Recklinghausen

Freifunk Recklinghausen ist Teil der Freifunkdomäne Emscherland.
Aus historischen Gründen sind wir Freifunker aus Recklinghausen auch verantwortlich für die Freifunkdomäne Emscherland. Wir sorgen für den Betrieb und den weiteren Ausbau und werden durch Freifunker anderer IMG_5967Communities im Emscherland unterstützt.

Im Stadtgebiet Recklinghausen betreiben wir im Rahmen der Flüchtlingshilfe zwei Großprojekte und versorgen ca. 1300 Flüchtlinge mit Wlan. Diese wurden letztes Jahr in Zusammenarbeit mit den Maltesern und dem DRK umgesetzt. Das Material wurde durch Spenden von Betterplace und den Maltesern finanziert. Zusammen mit Freifunkern aus Dortmund und Mitgliedern vom c3RE haben wir dann in wenigen Tagen die Netze aufgebaut und in Betrieb genommen. Zwei Nachbarn der Landesunterkünfte in Hochlarmark spenden/teilen hierfür ihren Internetanschluss.

Durch diese Erfolgsgeschichte konnten wir auch die lokale Politik auf uns aufmerksam machen. Seit Juli sind wir in direkter Planung mit der Stadtverwaltung um alle Flüchtlingsunterkünfte, die durch die Stadt betrieben werden, mit Freifunk zu versorgen.

IMG_5966Aber wir machen nicht nur Freifunk für Flüchtlinge, sondern möchten Freifunk überall verbreiten. Jeder kann mit weniger als 20 € seinen eigenen Freifunkrouter aufstellen. Wie das geht? Ganz einfach. Schau Dir diese Videos an. Wenn Du Probleme hast, kannst du uns über das Kontaktformular erreichen oder komme doch gerne zu unserem nächsten Treffen.

Wir unterstützen auch gerne bei größeren Projekten, wie z. B. Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Geschäfte, öffentliche Plätze, Vereinsheime oder auch Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Ansprechpartner für die Freifunker in Recklinghausen ist:

Tobias von Hebel – tobias.vonhebel@freifunk-recklinghausen.de